Joachim Breitner

Mitschriebwiki endlich ohne Augenkrebs

Published 2012-07-23 in sections Digital World, Deutsch.

Vor langer langer Zeit, als ich noch im ersten Semester war, erstellte ich einen Mitschrieb meiner damaligen Analysis-1-Vorlesung in LaTeX und stellte ihn auf einer Wiki-Seite names lkwiki online. Erst basierte es auf kwiki mit ein paar Modifikationen, zwei Jahre später implementierte ich das Wiki komplett neu (die Software hieß dann latexki) und nannte es nun Mitschriebwiki. Seit dem wurden von vielen fleißigen Studenten viele weitere Vorlesungsmitschriebe online gestellt (30 um genau zu sein, plus ein paar Übungen und Stoffzusammenfassungen) und auch nach 8 Jahren läuft das Projekt mit ein paar Skripten pro Semester vor sich hin.

Leider war die Seite nie wirklich hübsch und auch ziemlich unübersichtlich. (Auf der Latexki-Webseite sieht man das alte Layout, noch. Das Internet-Archiv hat die Seite leider nicht aufgenommen.) Aber damit ist jetzt endlich Schluss: Dank den kunstvollen HTML- und vor allem CSS-Fertigkeiten meines Bruders (siehe auch sein Portfolio) ist das Mitschriebwiki endlich auch optisch im 21. Jahrhundert angekommen, hoffentlich jedem schnell erschlossen, für mobile Geräte geeignet und damit gerüstet noch viele Semester lang den Studenten eine Hilfe zu sein und ich kann es mit gutem Gewissen weiterlaufen lassen. Außerdem bekommt man jetzt bei Bearbeiten der LaTeX-Dokumente im Browser Syntax-Highlighting und Zeilennummern angezeigt, dank dem codemirror-JavaScript-Editor.

Übrigens: Ganz unten auf der Seite findet ihr die Möglichkeit, sie über Facebook, Twitter und Google bekannter zu machen oder über flattr zu zeigen, dass ihr sie toll findet – dank Heise’s 2-Klick-Knopf (in der aufgebohrten Variante von panzi) sogar datenschutztechnisch einwandfrei.

Comments

Sieht super aus :-)
#1 Thomas Breitner am 2012-07-24

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.