Joachim Breitner

Formal und Formell

Published 2007-10-15 in sections Deutsch.

Ich weiß nicht mehr warum, aber letzte Woche rätselte ich über den exakten Gebrauch von „formal“ und „formell“. Ein wenig Internetrecherche und Nachschlagen in meinem Fremdwörterduden (vermutlich zum ersten mal seit ich nach Karlsruhe gezogen bin) ergeben folgendes Bild:

formell“ ist ein Synonym von förmlich. Es geht um das Folgen gewisser Regeln, das Einhalten vorgegebenener Ordnungen. Wenn etwas formell sein kann, dann kann es auch informell sein.

formal“ dagegen bezieht sich auf die Form, also allein den äußeren Schein, ohne Betrachtung des Inhaltes.

Hier ein paar konstruierte Beispiele: Formal gehöre ich erst zum Verein, wenn ich formell aufgenommen wurde. (Quelle) Die Arbeit war zwar richtig, war aber formal unzureichend. Auf der Party ging es formeller zu als mir lieb war. Die Einladung war zwar formal freundlich, aber ein Freund hat mich ganz informell wissen lassen, dass ich nicht erwünscht wäre. In der Mathematik geht es formal formell zu, doch man arbeitet eher informell und fasst es am Ende förmlich korrekt zusammen.

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.