Joachim Breitner

Ghanesisches Weihnachtskonzert

Published 2006-12-09 in sections Ghana, Deutsch.

Gerade eben ging hier am SOS Hermann Gemeiner International College das traditionelle Weihnachtskonzert zu Ende. Größtenteils war es so, wie man sich ein Schulweihnachtskonzert vorstellt: Die Eltern kommen, es gibt ein Blasorchester und einen Chor, und ein paar Solosänger, dazu Tanzeinlagen der Schüler aus Zimbabwe und Ethopia. Bis auf zwei Lieder und einen blinkend geschmückten Plastik-Tannenbaum hatte das mit Weihnachten aber nicht viel zu tun. Bei machen Beiträgen denkt man sich „ziemlich gut“, bei anderen sagt man das nur, und auch nur wenn man gefragt werden würde. Das Ganze hat mich ein wenig an Schulveranstaltungen in den USA errinnert; es war wohl irgendwo zwischen „Die Besten geben alles“ und „Alle geben ihr bestes“.

Und dann waren da noch, zum ersten mal in diesem Jahr, Schüler einer anderen Schule zu Gast: Auch eine SOS-Schule, die „Ecole secondaire des métiers d’arts“ reiste mit 40 Schülern aus Benin an. Und deren Aufführungen, besonders die Choreographien und Gymnastiken, waren wirklich beeindruckend! Da frage ich mich, ob die Schule hier das nächste Jahr wieder Gäste einlädt oder sich nicht noch einmal in den Schatten stellen lassen möchte. Auch, so fand ich, war hier der Kolonialeinfluss auf Kultur und Moralvorstellung deutlich sichtbar: Während das College, was die Kleidung der Schüler(innen) angeht,  recht britische Regeln und Vorstellungen hat, kamen die ehemals französisch Kolonialisierten in Kokusnussbikini und hautengem Turnanzug daher und zeigten so viel Schulter, Bauch und Schenkel, wie es den hiesigen wohl verwehrt werden würde.

Aber nicht nur der Sex Appeal, der die entwöhnten Jungs der Schule hier zum Jubeln gebracht hat, machte die Show so toll: Sie verstanden sich auch auf ihrem Fach. Ich kenn die Begrifflichkeiten nicht, aber es gibt solchen Spagat und solchen Spagat, und Syncronsaltos aus dem Stand hab ich erst selten gesehen. Leider war das Licht schwierig und so sind die Bilder, die ich geschossen haben, eher impressionistische, da bewegungsungeschärfte, Werke. Ich lad sie trozdem mal hoch; wer sich über rote Schmierflecken im oberen Bildbereich wundert: Da macht grad einer einen Salto.

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.