Joachim Breitner

Fixe Idee: Warfeu

Published 2006-03-11 in sections Digital World, Deutsch.

Vor kurzem diskutierte ich mit Freunden über die verschienden Möglichkeiten, selbst geschriebene Programme gegeneinander antreten zu lassen. Die bekanntesten sind hier wohl Corewars, wo maschinennahe Programme sich gegenseitig zum Absturz zu bringen versuchen, und Robocode, bei dem Java-gesteurte Panzer sich in Echtzeit abballern. Zwar sind beide Spiele interessant, aber irgendwie hatten wir lust, etwas eigenes auf die Beine zu stellen.

Eine der Varianten, die wir dabei entwickelten, ist "Warfeu". Dabei programmiert man Efeu-ähnliche Pflanzen, die auf einem ebenen Spielfeld um Energie (etwa Sonnenlicht) konkurieren, sich gegenseitig die Äste abschneiden und totes Material aufnehmen können. Dabei geht es stets darum, nicht über seine Verhältnisse zu leben, also nicht mehr Engerie zu verbrauchen als gerade hereinkommt, da sonst Teile der Pflanze absterben.

Noch gibt es keinen Code und das ganze ist in der Brainstorming-Phase. Kommentare sind um so mehr erwünscht.

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.