Joachim Breitner

Das Mitschriebwiki zieht um

Published 2016-05-11 in sections Digital World, Deutsch.

Vor bald 12 Jahren habe ich die Webseite http://mitschriebwiki.nomeata.de/ (damals noch unter anderem Namen) ins Leben gerufen, auf der Karlsruher Studenten ihre schön geTeXten Mitschriebe ihrer Mathematik-Vorlesungen hochladen konnten. So kamen im Laufe der Jahre 35 Dokumente zusammen.

In letzter Zeit wurde es ruhig um das Mitschriebwiki, und auch ein Layout-Redesign durch meinen Bruder konnte die Seite nicht mehr mit neuem Leben füllen. (Wo teilen die Studenten heute eigentlich ihre Mitschriebe?) Da ich selbst bald aus Karlsruhe wegziehen werde, ist es nicht mehr sinnvoll, wenn die Software weiter auf meinem privaten Server läuft.

Andererseits floß dort viel Arbeit rein und einige der Mitschriebe werden auch weiterhin regelmäßig von heutigen Studenten heruntergeladen (600 Downloads dieses Jahr, 2000 Downloads letztes Jahr). Außerdem wird es an einigen Stellen im Internet verlinkt.

Daher stelle ich das Mitschriebwiki auf folgende, nachhaltige, Hosting-Lösung um:

Die Wiki-Software “latexki”, die ich eigens für das Mitschriebwiki gebaut hatte, wird dabei auch weiter verwendet, allerdings nur noch um die Ausgabedateien zu generieren – die Skripte, die es ermöglichten, im Webbrowser die Dokumente zu bearbeiten und (mit Konfliktresolution!) direkt ins SVN zu schreiben werden nicht weiter verwendet (was mich ruhiger schlafen lässt). Ich habe nicht vor an der Software noch viel zu ändern, außer dafür zu sorgen, dass sie weiter kompiliert. Ihr findet den Code auf https://github.com/nomeata/latexki

Ich möchte mich an der Stelle nochmal bei allen Mitschriebwiki-Mitautoren bedanken und hoffe, dass die Texte noch vielen weiteren Studentengenerationen eine wertvolle Hilfe ist.

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.