Joachim Breitner

Freierzone

Published 2015-11-21 in sections Deutsch.

In Karlsruhe gibt es eine berüchtigte Straße, die Brunnenstraße, die schön zentral zwischen Studentenkneipe und Campus liegt. Diese ist nicht nur für die eine Art von Verkehr interessant, sondern auch für den anderen, normalen Verkehr: Es ist eine Fußgängerzone, die auch für Radfahrer freigegeben ist.

Beschilderung der Karlsruher Brunnenstraße

Beschilderung der Karlsruher Brunnenstraße

Soweit, so gut, wir sind ja in Karlsruhe. Inhaltlich finde ich diese Beschilderung durchaus sinnvoll. Aber die Gestaltung ist sehr unpassend – eine Frau mit Kind an der Hand ist doch in diesem Milieu äußerst fehl am Platz. Daher, im Folgenden mein Vorschlag zur passenden Verkehrs-Beschilderung: Das Verkehrszeichen 242 in der Rotlicht-Variante:

Freierzone

Freierzone

Ich hoffe das Karlsruher Tiefbauamt liest mit.

Update: Ich weiß nicht ob es das Tiefbauamt war, aber irgendwer hat mitgelesen

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.