Joachim Breitner

Gewerbe angemeldet

Published 2007-04-12 in sections Digital World, Deutsch.

Vorgestern habe ich ein Gewerbe angemeldet und bin nun Einzelunternehmer mit Tätigkeitsfeld „EDV-Dienstleistungen“. Da ich schon seit einigen Jahren einen Root-Server betreibe und an eine Hand voll Leute bisher von Privat darauf Dienste (Hosting etc.) anbiete, ich mich bisher aber dabei eher zurückgehalten habe, mache ich das ganze nun amtlich. Nicht dass sich das groß lohnen würde, aber ich find es spannend und interessant.

Das Anmelden ist übrignens absolut kein Aufwand: Man geht zum örtlichen Ordnungsamt; wenn man außerhalb der Öffnungszeiten geht, muss man nicht mal warten (sofern die zuständige Person anwesend ist). Dann füllt man ein einseitiges Formular aus und fertig. Das ganze kostet 30€ wenn man eine Bescheinigung will (den „Gewerbeschein“). Diesen kann man aber auch später bekommen und braucht man diesen (noch) nicht, kostet es gar nichts.

Jetzt trudelt irgendwann noch ein wohl etwas längerer Fragebogen vom Finanzamt ein. Und ich muss jetzt monatlich der Steuerbehörde mitteilen, welche Einnahmen und Ausgaben mein „Unternehmen“ hat – aber zum Glück geht das online und etwa mit dem freien Programm Taxbird.

Comments

...also doch :) Willkommen in der Welt der Unternehmer :-)
#1 David (Homepage) am 2007-04-12
.... aber Vorsicht: Das Gewerbeamt schickt die Gewerbeanmeldung an zig andere Behörden weiter, ..., und dann kommt demnächst der Fragebogen der IHK, die ihre Zwangsbeiträge haben will, die sich nicht vermeiden lassen, wenn man über 5000 Euronen im Jahr Gewinn = Einnahmen - Ausgaben, hat.
Wenig Spaß :-( !
Vielleicht auch noch der Grüne Punkt?
#2 Schwipp (Homepage) am 2007-05-07
Danke für den Hinweis. Momentan hab ich nicht vor über 5000€ Gewinn zu machen, und wenn es so je weit ist, dann darf die IHK ruhig mitfeiern :-)
#3 Joachim Breitner (Homepage) am 2007-05-07
Jupp, du warst der letzte Stubs sozusagen :-)
#4 Joachim Breitner (Homepage) am 2007-04-12
Und wünsche dir viel Erfolg & höhere Umsätze als die 1999 von dir " gewünschten ". ( http://alt.joachim-breitner.de/sponsor/ ). ;-)

Wo man so landet, wenn man bei google nach " sponsor gesucht " sucht.
#5 Ronny (Homepage) am 2007-04-18
Danke.

Interessant ist auch wie viele Leute sich deswegen noch melden – ich finde es ist eindeutig dass das nicht mehr aktuell ist. Naja...
#6 Joachim Breitner (Homepage) am 2007-04-18
Fragen da ersthaft noch Leute nach? Naja, wollte auch erst, aber ich fand die Preise für überzogen. ;-)

Im ernst, dass sind Leute, die nicht in der Lage sind deine Hauptdomain aufzurufen.
#7 Ronny (Homepage) am 2007-04-18
Wünsche Dir viel Erfolg ! Später musst Du dann glaub ich auf das Programm für die Steuern Elster zurückgreifen...
#8 Gewerbeschein (Homepage) am 2007-08-11
Oder taxbird nehmen (http://www.taxbird.de/).
#9 Joachim Breitner (Homepage) am 2007-08-12

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.