Joachim Breitner

...und wo sind die Ings?

Published 2015-01-04 in sections Deutsch.

Vor ein paar Tagen schrieb ich an dieser Stelle, dass die meisten Ortsnamen auf -ingen im Süden liegen, und belegte das mit einer Google-Maps-Karte mit eigezeichnetem mittlerem Breitengrad. Darauf hin wurde ich gebeten, dies doch auch für Orte auf -ing zu machen, und auf der Karte die Orte auch einzuzeichnen.

Dies habe ich jetzt gemacht. Diesmal verwendete ich die Generic Mapping Tools, wie schon bei dem Familienbuchprojekt:

Orte auf -ingen

Orte auf -ingen

Orte auf -ing

Orte auf -ing

Hier auch ein PDF für die Orte auf -ingen und eines für die auf -ing.

Ich hab nur den Median eingezeichnet, der bei -ing bei 48,499°N liegt. Der Durchschnitt liegt bei 48,950°N.

Fazit: Orte auf -ingen liegen (meist) im Schwabenland, Orte auf -ing (meist) in Bayern, aber auf die Karte sollte man trotzdem schauen bevor man in die falsche Himmelsrichtung fährt.

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.