Joachim Breitner

Sneak: Terkel i Knibe

Published 2005-10-24 in sections Filmkritik, Deutsch.

Heute stattete ich der Sneak-Preview der Schauburg einen Besuch ab. Gezeigt wurde der Film "Terkel i Knibe" aus Dänemark, in deutscher Synchronisation. Da wohl die wenigsten von dem Film gehört haben (und das wohl auch so bleiben wird), dazu etwas ausführlicher.

Terkel i Knibe ist ein Animationsfilm, der in etwa wie eine 3D-gerenderte Version von Southpark anmutet. Erzählt wird die Geschichte des 9-jährigen Terkel und seinen Problemen in der Schule, vor allem mit Mobbing. Um dem Mobbing zu entkommen, beginnt er selbst zu Mobben, was eine in ihn verliebte Mitschülerin in einen äußerst spritzigen Selbstmord treibt und seine Freundschaft zu Jason gefährdet. Das Ganze spitzt sich dann auf dem Zeltlager, von einem furchtbar beliebten Öko-Lehrer organisiert, dramatisch zu...

Einiges hat mich gestört. So waren mir die animierten Gesichter zu steif und die Mäuler zu breit, so dass viel Mimik verloren ging, und die Muskeinlagen hätte man sich sparen können - obwohl sie immerhin eher im Stile von "Charlie und die Schokoladenfabrik" als dem grausamen der Disney-Kinderfilme gehalten sind. Ich mag halt kein Rap, und das war es meist.

Die meisten Meinungen im Foyer des Kinos schienen in Richtung "Rausgeschmissenes Geld" zu gehen. Ich selbst fand den Film eigentlich recht gelungen: Er stellt die Wirkung von Mobbing auf Kinder zwar übertriebern, aber doch glaubwürdig da. Auch die dänische Skrupellosigkeit, wie man sie aus "In China essen sie Hunde" kennet, was Gewalt und Sprache angeht, passte gut ins Bild. Da lernt man sogar nach 13 Jahren deutschem Schulalltag noch neue Beleidungen, und bisweilen machte die graphische Darstellung den "Happy Tree Friends" konkurrenz. Überhaupt war der Film bisweilen so bizzar, dass kein lästiger moralischer Unterton aufkommt, ohne jedoch die Aussage zu verraten.

Fazit: Wer die Gelegenheit einmal haben sollte: Warum nicht, macht euch ein Bild. Zum Lachen werdet ihr kommen! Nur allen wird es sicherlich nicht gefallen.

Comments

also wir sind nich zum lachen gekommen sondern nach 15-20 minuten gegangen. schrecklicher Film (siehe auch http://www.julian-finn.de/blog/index.php?/archives/472-Terkel-i-knibe.html)
#1 Julian (Homepage) am 2005-10-26
mein kumpel hat sich den arsch abgelacht, aber der lacht auch über jeden scheiss... die anderen anwesenden tendierten auch eher richtung schund...
#2 reuse am 2005-11-28

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.