Joachim Breitner

Wo sind die -ingens

Published 2014-12-29 in sections Deutsch.

Wenn ich einen Ortsnamen höre, der auf -ingen endet, dann verorte ich ihn erstmal im Süden Deutschlands, zumindest ohne weitere Informationen. Kürzlich wurde angezweifelt, ob das sinnvoll sei, schließlich gibt es ja auch z.B. in Niedersachsen etliche Orte auf -ingen. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.

Also nahm ich die Daten von geonames.org für Deutschland. Von den 147327 Orten enden 2089 auf -ingen. Nun war es einfach den Durchschnitt und Median des Breitengrades für alle Orte (50,63° und 50,62°) sowie für alle Ingens (49,64° und 48,93°) auszurechnen. Besonders der Median war auf meiner Seite: Die Hälfte aller Orte auf -ingen in Deutschland liegen südlich von Karlsruhe!

Hier das Ganze nochmal als Bild:

Durchschnitt und Median der Orte auf -ingen

Durchschnitt und Median der Orte auf -ingen

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.