Joachim Breitner

40 nackte Entwickler und russische Kanonen

Published 2005-07-14 in sections Digital World, Reisen, Deutsch.

Gestern war der Freizeittag der DebConf. Morgen ging es auf zwei gecharterten Booten direkt vom Campus zu einer Insel vor Helsinki, auf der eine über 200 Jahre alte Festung steht. Wir erfuhren von einer finnischen Führerin, dass die Festung von den Schweden gegen die Russen gebaut wurde später von den Russen übernommen wurde, Beschuß durch die Franzosen und Engländer (gemeinsam!) erfahren hat und inzwischen die zweitgrößte Touristenattraktion in Helsinki ist.

Nach den zwei Stunden rumlaufen und etwas über die finnische Geschichte erfahren gab es mitgebrachtes Picknick - was bei über 100 Leuten logistisch interessant ist - sogar zwei Tische haben wir mitgebracht! Anschließend noch ein wenig ganz mediterran in der Sonne gelegen, einige haben sich Sonnenbrand geholt (wozu in den Süden fahren?), dann gings wieder per Boot zurück.

Abends war dann die große Saune der Uni für uns reserviert. Das heißt: mindestens 40 splitternackte Debianentwickler (und Entwicklerinnen, eine Handvoll jedenfalls) sitzen dichtgedrängt bei 98°C und wollen das Enrico Zini einen Vortrag hält. Das Meer 10m von der Sauna weg führte dann zu einem viermaligen Duschen - Sauna - kalt Duschen - im Meer schwimmen - wiederholen. Einfach herrlich!

Mit in der Sauna war auch Mark Shuttleworth, Multimillionär, erster Afrikaner im All und erster Weltraumtourist und Gründer von Ubuntu. Das hab ich allerdings noch nicht gewusst, da ich erst seit seinem Vortrag heute morgen weiß wie er aussieht, und er fällt unter all den anderen Computerfreaks auch nicht ohne weiteres auf.

In other news: e-Bay hat mir meinen Zugang gesperrt. Die Ursache ist, das meine Adressdaten samt Gebutsdatum von Fremden missbraucht wurden, um auf e-Bay schindluder zu treiben. Darüber haben sich wohl geprellter User bei e-Bay beschwert, und nun hat e-Bay wie üblich (einem Freund von mir ist das selbe vor einiger Zeit passiert) alle mit der Adresse in Zusammenhang stehenden Zugänge gesperrt. Beschwerdemail ist schon raus, aber die Erfahrung zeigt, dass das einige Monate dauert bis e-Bay das richtet. Dabei könnte es so einfach sein: e-Bay müsste nur, wie es auch web.de (zumindest früher mal) macht, an neue User per Post etwas schicken, womit diese ihren Zugang bestätigen können.

Bilder werden gerade hochgeladen

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.