Joachim Breitner

Podcastparade

Published 2006-11-30 in sections Digital World, Kritiken, Deutsch.

Hier in Ghana habe ich keinen Fernseher (und selbst wenn ich einen hätte – vom Fernsehn halte ich schon lange nichts mehr). Daher bin ich, was die Versorgung mit audiovisuellem Material angeht, auf Videocasts umgestiegen, also auf mehr oder weniger regelmäßig erscheinende und herunterladbare Videoclips. Das ganze geht mit dem Democracy Player (für Linux, MacOS und Windows) auch recht komfortabel. Hier nun ein Auszug aus meiner Programmauswahl. Die englischsprachigen Videocasts werden gesondert gelistet.

Tagesschau

Als ersten habe ich des Deutschen liebste Fernsehviertelstunde, die es, mit etwas Verspätung, täglich auch online zu sehen gibt. Daher habe ich es mir zum Ritual gemacht, stets die frische Tagesschau zum Abendessen laufen zu lassen. So bekomme ich trotz aller Entfernung wenigstens einen Überblick über das tagesaktuelle Geschehen in Deutschland und der Welt

Quarks & Co

Die Wissenssendung des WDR ist zwar populärwissenschaftlich, aber trozdem nicht zu flach. Die Themen sind interessant, die Versuche, wenn auch meist mit viel Krach und Kabumm, scheinen sinnvoll und der Moderator probiert (fast) alles selbst aus. Die Sendung erscheint alle zwei Wochen.

Elektrischer Reporter

Die Sendung, in der es um die Entwicklungen in der Digitalen Welt, vor allem die soziologisch interessanten, geht es in dieser vom Handelsblatt gesponsorten Sendung. Auf eine bisher stets gelungen-humorvolle Einleitung folgt meist ein Interview zur Thema, und zuletzt die Rubrik „Was ist eigentlich Web 2.0…“ Inhaltlich durchaus seriös und professionell gemacht, ist dieser Videopcast ein Musterbeispiel für das neue Medium.

Ein guter deutschsprachiger Videocast mit technik-näheren Themen ist mir noch nicht untergekommen. Openscreencast ist zwar nett gemacht und vielleicht für Linux-Einsteiger interessant, aber mir ist die Sendung zu langsam.

Comments

<strong>Trackback:</strong> <a href="http://www.joachim-breitner.de/blog/archives/208-Personal-Podcast-Charts.html">Personal Podcast Charts</a><br />
I don’t have a TV here in Ghana (and I don’t miss it at all), but some audio-visual content consumption from time to time is nice. Therefore, I started to subscribe to various Podcasts, using the comfortable Democracy Player. Here are my “regulars
#1 nomeata's mind shares (Homepage) am 2006-12-01
Ähnlich: Deutschlandfunk bietet auch Podcasts an
http://www.dradio.de/podcast/
#2 Astro (Homepage) am 2006-12-01

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.