Joachim Breitner

Straßenartisten in Accra

Published 2006-09-17 in sections Ghana, Deutsch.

Nach dem Software Freedom Day (siehe vorheriger Post) traf ich mich sponan noch mit einer Gruppe Freiwilliger aus Deutschland, zum gemütlichen Plausch in Accra. An einem Imbiss begannen plötzlich vier Männer und ein kleiner Junge eine phantatische Tanz-Akrobatik-Show, die jedem Breakdancer zum Stubenhocker macht: Da wurde gesprungen, gedehnt, gerollt, geworfen, jongliert. Vor allem der kleine Junge war der Liebling des Publikums, auch wenn man sich bei manchen Gesten fragt ob der wohl schon weiß, was dahinter steckt, und wenn ja, ob das so gut ist...

Ich habe natürlich gleich mal einen Haufen Bilder gemacht. Diese großen Aluschüsseln rotieren natürlich, auch wenn man das nicht sieht, und ja, der Junge liegt tatsächlich zwischen den beiden Schüsseln und wird durch die Luft gewirbelt.

Die Qualität ist leider nicht ganz so gut, dunkel auf dunkel ist nunmal schwierig zu photographieren... Auch hat meine Kamera ein Manko, das man fast schon als Fehler einstufen kann: Entweder man überlässst der Kamera die Wahl zwischen einer Empfindlichkeit von 80, 100, 200 oder 400 ISO, oder man stellt es selber ein. Leider ist der 400er-Modus von der Bildqualität her nicht zu gebrauchen, aber damit auch der Auto-Modus, denn man weiß ja nie was die Kamera vorhat. Daher renn ich meist mit fix 100 ISO rum, für diese Bilder aber hab ich es auf 200 gestellt. Schön fände ich einen "Automatisch bis zu 200 ISO"-Modus. Oder gleiche die Software der Kamera als Freie Software, dann könnte man das selber machen...

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.